Albert Einstein

Einstein und die Wiesn

Albert Einstein – man bringt ihn mit revolutionären physikalischen Entdeckungen wie der Relativitätstheorie, dem photoelektrischen Effekt und anderen in Verbindung. Die wenigsten wissen jedoch, dass Einstein und seine Familie einen erheblichen Beitrag zur Modernisierung einer der wichtigsten bayerischen Traditionen lieferten: Dem Oktoberfest.

Einstein wurde 1879 in Ulm in einer säkularen jüdischen Familie geboren. Schon kurz nach seiner Geburt zog die Familie Einstein nach München, wo Alberts Vater Hermann und sein Onkel Jacob fünf Jahre später die „Elektrotechnische Fabrik J. Einstein & Cie“ gründeten. Diese stellte als eine der ersten Firmen elektrische Geräte her und gewährleistete die Münchner Stromversorgung. Es war Hermann Einstein, der unter anderem den Stadtteil Schwabing, das Klinikum Rechts der Isar und die Brauerei Hacker-Pschorr mit einer elektrischen Beleuchtung ausstattete. 


Auch das Oktoberfest sollte eine elektrische Beleuchtung bekommen, denn bisher war das große Volksfest gar nicht oder nur unzureichend mit Gaslaternen ausgestattet. Einsteins Firma wurde 1885 beauftragt, die Außenbeleuchtung mit 16 Bogenlampen zu gewährleisten. Für die Besucher war es eine Sensation, denn die Lampenart war erst sechs Jahre zuvor zum ersten Mal im Einsatz gewesen. Und eine wirklich funktionstüchtige Stromversorgung entwickelte sich in München erst in den 1920er Jahren. 1892 folgte das erste elektrische Fahrgeschäft und später auch das erste beleuchtete Festzelt.

Fortan wurde die Wiesn Jahr für Jahr von Einsteins Firma beleuchtet. Auch der junge Albert ist dabei. Kaum zu glauben: Der später weltbekannte Physiker beteiligt sich am Aufbau des Festes, indem er Kabel verlegt und Lampen montiert und so für die Beleuchtung des Schottenhamel-Festzeltes sorgt. Für ihn ist es eine gute Gelegenheit, sich etwas dazuzuverdienen; er ist im Geschäft seines Vaters häufig als Aushilfselektriker tätig.


Doch 1897 mussten die Einsteins ihre Firma schließen, denn während die Wechselstromtechnik immer populärer wurde, hielten sie am Gleichstrom fest und konnten mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten. 


Albert Einstein wuchs in München auf, verbrachte dort seine gesamte Kindheit und baute das Oktoberfest auf. Seine Kindheit und Jugend war von der bayerischen Kultur geprägt - und von der jüdischen.


Siehe unter: https://www.muenchen.tv/historische-fakten-albert-einstein-und-die-wiesn-12217/

https://www.focus.de/reisen/deutschland/oktoberfest/tid-19779/wiesn-geschichten-hilfselektriker-albert-einstein-jobben-im-schottenhamel-zelt_aid_549964.html

Wikipedia

Share by: