Isak Schilling

Die Synagoge bei den Alpen: Zu Gast bei Ischo Schilling


“Alpenjude” - habt ihr diesen Begriff schon mal gehört? Dieser Ausdruck passt am besten zu Ischo (Isak) Schilling, der an der Grenze von Österreich und Deutschland, an den Alpen, einen Bauernhof erworben hat. Und genau auf diesen Grundbesitz baute Ischo eine Synagoge - nämlich die kleinste Synagoge Europas. 

Was prägt heute seine Identität? Die Schabbatkerzen, die er in seiner Synagoge anzündet oder das bayerische Bier, das er am Nachmittag in seinem Garten genießt? 

Vielleicht auch die Tatsache das er interkulturelle Events organisiert und sich in seinem Hof Vertreter unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen willkommen fühlen. Genau davon konnten auch die Mitglieder des Projekts “Youthbridge München” überzeugt werden, als wir bei ihm, während unseres Sommerfestes, zu Besuch waren und an der Diskussion der drei Weltreligionsvertreter teilgenommen haben. Wie bei den alten Witzen: „Treffen sich ein Priester, ein Rabbi und ein Imam...“ und was dann passiert, sehr ihr hier!

Share by: