Mering

Mit Davidstern und Lederhose – Jüdische G’schichtn on Tour

„Mit Davidstern und Lederhose – Jüdische G’schichtn on Tour“ –

interaktive Ausstellung

Nach Miesbach und Strullendorf führte uns unsere Reise durch Bayern nach Mering in Schwaben. Die Wanderausstellung „Mit Davidstern und Lederhose: Jüdische G’schichtn on Tour“ durfte dort am 24. Oktober 2021 bestaunt werden. 


Die Besucher*innen lernen bedeutende jüdische Persönlichkeiten der bayerischen Vergangenheit und Gegenwart kennen. Bei uns erfuhren Sie, wie die bayerische Tracht so beliebt wurde und wie stark die Liebe bayerisch-jüdische Alpinist*Innen zu ihren Bergen war. Außerdem brachten wir einige Schmankerl zu Schwaben mit – beispielsweise die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen den Städten Mering in Schwaben und Karmiel in Nordisrael.


Share by: